1. Home
  2. /
  3. Berührungslos messen aus sicherer...
Neue Wärmebild-IR-Pyrometer

Berührungslos messen aus sicherer Entfernung

25.07.2023
von Redaktion INDUSTRIELLE AUTOMATION

#

Teledyne Flir hat zwei neue Wärmebild-IR-Pyrometer entwickelt: das Flir TG54-2 und das Flir TG56-2. Die Modelle sind eine Weiterentwicklung der bisherigen Geräte TG54- und TG56 und bieten Sicherheit bei der Durchführung präziser Inspektionen und bei der Erkennung von Gefahren, bevor es zu einem Kontakt kommt.

Das TG54-2 ist ein 20:1 IR-Punktthermometer, das schnelle Temperaturmessungen berührungslos und einfach ermöglicht. Das Gerät bietet ein Verhältnis von Entfernung zu Punkt (Spot) von 20:1, so dass der Benutzer auch kleinere Ziele aus einer sichereren Entfernung messen kann. Ausgestattet mit Infrarottechnologie, Laserpointer der Klasse II und der Fähigkeit, bis zu einer maximalen IR-Temperatur von 850° C zu messen, sorgt das TG54-2 für punktgenaue Präzision. Mit einer Fallhöhe von 3 m und der Schutzart IP65 ist es selbst für die anspruchsvollsten Anwendungen gerüstet.

Für diejenigen, die mit höheren Temperaturmesswerten zu tun haben, misst das Flir TG56-2 die IR-Temperatur bis 1300 °C. Das Gerät enthält ein Thermoelement vom Typ K für Kontakttemperaturmessungen. Das TG56-2 wurde so konzipiert, dass es berührungslose Temperaturmessungen aus einer noch sichereren Entfernung ermöglicht – dank seiner Infrarottechnologie, einem Verhältnis von 30:1 zwischen Entfernung und Punkt (Spot) und einem Laserpointer der Klasse II. Das Farbdisplay des TG56-2 wurde so konzipiert, dass die aktuellen Werte und die Referenztemperaturmesswerte gleichzeitig angezeigt werden können.

Quelle: Teledyne Flir

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Sill Optics präsentiert RGB-NIR Objektiv
Sill Optics präsentiert RGB-NIR Objektiv

Die neuen Zeilenkameras sind für insgesamt vier Farbkanäle empfindlich. Während die Chips herkömmlicher Kameras nur Licht im sichtbaren Bereich detektieren, hat dieses Modell nicht nur einen roten, blauen und grünen Kanal, sondern darüber hinaus auch einen Farbkanal im nahinfraroten Bereich. Herkömmliche ento- und telezentrische Objektivdesigns sind oft nicht in der Lage, die axiale Farbverschiebung zu kompensieren. Dies führt typischerweise dazu, dass mindestens einer der Kanäle am Rand des Spektrums unscharf abgebildet wird. Somit muss der Nutzer vor allem den kurzwelligen blauen und den langwelligen nahinfraroten Kanal im Objektivdesign korrigieren. In diesem Kontext hat Sill Optics ein Objektiv mit einer Brennweite von 65 mm für eine 8k-Auflösung mit einer Pixelgröße von 5 µm (bei einer Zeilenlänge von 40 mm) entwickelt.

Genau, modular, robust
Genau, modular, robust

Hohe Messgenauigkeit, modularer Aufbau und IIoT-Fähigkeit – Wika ergänzt sein smartes Sensorik-Portfolio für Lüftungs- und Klimaanlagen von öffentlich und kommerziell genutzten Gebäuden mit drei weiteren Messgeräten.

14 Webinare für jeweils 15 Minuten
14 Webinare für jeweils 15 Minuten

MaxxVision  lädt Kunden und Interessierte zu einem Webinar-Tag am 17.09.2024 ein, an dem eine Reihe innovativer Produkte und Technologien aus den Bereichen Bildverarbeitung, Automation und Logistik, UAV / UAS und Security vorgestellt werden. Das Besondere: Jedes Webinar dauert nur 15 Minuten.

You have Successfully Subscribed!