1. Home
  2. /
  3. ipf electronic
  4. /
  5. Druckluft-Lecks finden leicht gemacht
Leckagedetektion

Druckluft-Lecks finden leicht gemacht

26.01.2024
von Redaktion INDUSTRIELLE AUTOMATION

Mit den Leckagesuchgeräten UYKS0001 und UYKS0002 von IPF lassen sich durch die Ortung und Behebung von Leckagen in Druckluftsystemen Kosten sparen. Da störende Geräusche bei der Ortung mit den Geräten ausgeblendet werden, können Anwender Undichtigkeiten auch in lauten Umgebungen aufspüren.

Aus einer Undichtigkeit ausströmende Druckluft erzeugt Ultraschallwellen. Richtet der Anwender eines der Geräte mithilfe der integrierten Kamera und des Farbdisplays auf einen Bereich mit einem mutmaßlichen Leck, werden diese Wellen mithilfe eines Schalltrichters gebündelt, über ein Mikrofon aufgezeichnet, in hörbare Frequenzen gewandelt und an einen Kopfhörer übertragen. Ein integrierter Laserpointer mit Abstandsmessung erleichtert hierbei die genaue Lokalisierung. Das UYKS0002 ist aufgrund einer UltraCam und 30 digitalen MEMS-Mikrofonen im Schalltrichter in der Lage, die Leckage über das Farbdisplay farbig darzustellen und somit zu visualisieren. Die Ortung in dunklen Umgebungen wird zudem durch fünf zusätzliche LEDs am Trichter unterstützt. Alle aufgezeichneten Daten und Bilder lassen sich anschließend auf einen PC übertragen und mit der zugehörigen Software, die auch ein Reportingtool gemäß ISO 50001 enthält, dokumentieren.

Text-/Bildquelle: ipf electronic

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Wie sich Biomasseanlagen sicher betreiben lassen
Wie sich Biomasseanlagen sicher betreiben lassen

Um die Sicherheit von Biomasseanlagen zu gewährleisten und Brände zu verhindern, ist daher ein Früherkennungssystem für die Erhitzung von Biobrennstoffen sinnvoll. Genau dieses hat ein großes Fernheizwerk in Südschweden mit innovativen Jumo-Technologien umgesetzt.

Endress+Hauser zertifiziert
Endress+Hauser zertifiziert

Endress+Hauser erhält die Zertifizierung IEC 62443-4-1 für sicheren Produktentwicklungsprozess. Der TÜV Rheinland hat das Unternehmen konform zum Sicherheitsstandard IEC 62443-4-1, Reifegrad 3, zertifiziert.

Qualitätskontrolle von CO2
Qualitätskontrolle von CO2

Vor allem die Getränke- und Abfüllindustrie stellt sehr hohe Anforderungen an die Verwendung von ultrahochreinem Kohlendioxid (CO2) und benötigt ein Überwachungs- und Qualitätssicherungssystem, das eine hohe Qualität gewährleistet. Hier kommt das robuste, automatische und vorkalibrierte schlüsselfertige Carbo2Detek-System von LDetek, eine Marke von Process Sensing Technologies, ins Spiel.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!