1. Home
  2. /
  3. Jumo
  4. /
  5. Lösungen für eine effiziente...
Jumo auf der ACHEMA 2024

Lösungen für eine effiziente Prozessindustrie

07.06.2024
von Nicole Steinicke

Prozesssicherheit, Digitalisierung, Automatisierung und Nachhaltigkeit: Noch nie waren die Anforderungen an die Prozesstechnologie so hoch wie heute. Jumo hat als System- und Lösungsanbieter die passenden Antworten auf diese Herausforderungen. Die Highlights sehen Sie auf der Messe Achema vom 10. bis zum 14. Juni 2024 in Frankfurt/Main.

Die Messe Achema gilt als die weltweit größte Messe der Prozessindustrie für chemische Technik, Verfahrenstechnik und Biotechnologie. Jumo richtet hierbei unter anderem den Fokus auf das Thema Wasserstoff (Power-to-Gas, Power-to-X). „Wir bieten zahlreiche für Wasserstoff geeignete Produkte, die für Applikationen im Bereich Elektrolyse oder Brennstoffzelle zur Anwendung kommen“, sagt Rainer Moritz, Branchenmanager Erneuerbare Energien bei Jumo. Zum Wasserstoff-Produktportfolio  gehören beispielsweise der Drucksensor Jumo Siras P21 AR oder der kapazitive Grenzstandmelder Zelos C01 LS.

Um die Produktauswahl für den Einsatz mit Wasserstoff zu erleichtern, führt der Anbieter ein eigenes H2ready Logo ein. Dieses wird erstmals auf der Achema gezeigt und anschließend Einzug in die Produktdatenblätter und Dokumentation halten. Produkte, die das H2ready Logo tragen, sind zum Beispiel durch ein externes Labor nach HGV 3.1 geprüft, wodurch die Qualität gesichert ist.

 Branche Industrieofenbau: Alles aus einer Hand

Auch in der Branche Industrieofenbau überzeugt Jumo mit einer Komplettlösung für die Wärmebehandlung vom Sensor bis hin zum Automatisierungssystem. Nach den jeweiligen kundenspezifischen Anforderungen messen die Jumo-Sensoren mit hoher Genauigkeit. Die smartWare-Familie wertet die Daten dann aus. „Der Kunde bekommt somit alles aus einer Hand“, sagt Beaho, Leiter Branchenmanagement Jumo. Eine Kalibrierung erfolgt vor Ort durch die Jumo-Experten. „So werden Stillstandzeiten vermieden“, so Beaho.

Digitalisierte Umkehrosmoseanlage als „Rundum-Sorglos-Paket“

Auch für die Herstellung und Lagerung von Rein- bzw Reinstwasser aus Stadtwasser werden Lösungen präsentiert. Dieser Umwandlungsprozess findet häufig in den Bereichen Pharma, Medizin, Galvanikanwendungen oder in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie statt. „Der Betrieb einer solchen Anlage kann zu 100 % mit Produkten von Jumo realisiert werden“, so Beaho. Einschließlich Steuerung, Datenaufzeichnung und Auswertung bis hin zur SCADA/Cloud – ist somit ein echtes „Rundum-Sorglos-Paket“.

Interessenten finden diese Themen und mehr auf der Messe Achema vom 10. bis zum 14. Juni in Frankfurt/Main in Halle 11.1 am Stand E43. Erfahren Sie, wie modernste Sensor- und Automatisierungsprodukte zu durchgängigen Systemen, und mit Engineering- und Service-Leistungen zu in­tel­li­genten Komplettlösungen werden.

Text-/Bildquelle: Jumo

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Sill Optics präsentiert RGB-NIR Objektiv
Sill Optics präsentiert RGB-NIR Objektiv

Die neuen Zeilenkameras sind für insgesamt vier Farbkanäle empfindlich. Während die Chips herkömmlicher Kameras nur Licht im sichtbaren Bereich detektieren, hat dieses Modell nicht nur einen roten, blauen und grünen Kanal, sondern darüber hinaus auch einen Farbkanal im nahinfraroten Bereich. Herkömmliche ento- und telezentrische Objektivdesigns sind oft nicht in der Lage, die axiale Farbverschiebung zu kompensieren. Dies führt typischerweise dazu, dass mindestens einer der Kanäle am Rand des Spektrums unscharf abgebildet wird. Somit muss der Nutzer vor allem den kurzwelligen blauen und den langwelligen nahinfraroten Kanal im Objektivdesign korrigieren. In diesem Kontext hat Sill Optics ein Objektiv mit einer Brennweite von 65 mm für eine 8k-Auflösung mit einer Pixelgröße von 5 µm (bei einer Zeilenlänge von 40 mm) entwickelt.

14 Webinare für jeweils 15 Minuten
14 Webinare für jeweils 15 Minuten

MaxxVision  lädt Kunden und Interessierte zu einem Webinar-Tag am 17.09.2024 ein, an dem eine Reihe innovativer Produkte und Technologien aus den Bereichen Bildverarbeitung, Automation und Logistik, UAV / UAS und Security vorgestellt werden. Das Besondere: Jedes Webinar dauert nur 15 Minuten.

Die Zukunft der industriellen KI
Die Zukunft der industriellen KI

Treffen Sie führende Experten und Gleichgesinnte auf der IN2AI, der neuen Fachmesse, die sich auf die Transformation der Industrie und Logistik durch Künstliche Intelligenz konzentriert. Die Messe findet am 4. und 5. September 2024 in der Messe Dortmund statt und versammelt Entscheidungsträger, Führungskräfte, Start-ups und Forscher.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!