1. Home
  2. /
  3. P. E. Schall
  4. /
  5. Herausforderungen der Automatisierung
Motek

Herausforderungen der Automatisierung

12.07.2024
von Redaktion INDUSTRIELLE AUTOMATION

Motek und Bondexpo werden neue praxisnahe Lösungen für die Fertigung zeigen. Die Fachmessen bieten allen, die einen Prozess oder eine Funktion automatisieren wollen, passende Komponenten und Lösungen für zukunftsfähige Aufgaben.

Produzierende Unternehmen haben beträchtliche Herausforderungen zu bewältigen – zum Aufgabenfeld gehören Effizienz, Wirtschaftlichkeit und Ressourcenschonung, zudem ist der Fachkräftemangel aufzufangen. Auf den Messen tauschen sich Anbieter und Anwender in themenfokussierter und praxisorientierter Atmosphäre über weitere Verbesserungen der Fertigungsabläufe aus. Zu den Themen gehören vernetzte, smarte Produktionskomponenten und -systeme, Montageassistenz- und Arbeitsplatzsysteme, Lösungen für eine einfache Implementierbarkeit und Inbetriebnahme sowie die Objekterkennung und Bildverarbeitung zur Inline-Teiledetektion. Auch die Zuführtechnik nimmt einen wesentlichen Part ein. Für Fertigungsprozesse sind in spezifisch zu gestaltenden Konstellationen unterschiedliche Komponenten, Bauteile, Baugruppen und Endprodukte zu- und abzuführen – ein sehr zentraler Prozessschritt in der Produktion. Dabei sind die Ausrichtung und Vereinzelung von Teilen entscheidende Schritte im automatisierten Montageprozess.

Text-/Bildquelle: P.E. Schall

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Auswertung der Messe AMB
Auswertung der Messe AMB

65.584 Fachbesucherinnen und -besucher aus 78 Ländern nutzten die AMB, um sich zu aktuellen Technologien und Trendthemen zu informieren und Geschäftsbeziehungen zu knüpfen oder auszubauen.

Aktiv gekühlt und hochauflösend
Aktiv gekühlt und hochauflösend

SVS-Visitek stellt die neue hochauflösende 61-MP-Industriekamera hr455xXGE-T in mono oder color vor.Ihre Thermo-Electric-Cooling-(TEC)-Technologie sorgt auch bei wechselnden externen Konditionen für stabile Arbeitsbedingungen des Sensors und für eine erhöhte, reproduzierbare Bildqualität.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!