1. Home
  2. /
  3. Micro-Epsilon
  4. /
  5. Mit integrierten Feldbus-Schnittstellen
Konfokale Sensorsysteme

Mit integrierten Feldbus-Schnittstellen

30.08.2024
von Redaktion INDUSTRIELLE AUTOMATION

Die konfokal-chromatischen Weg-Sensorsysteme der Reihe confocalDT IFD241x sind ab sofort mit allen gängigen Industrial-Ethernet-Protokollen verfügbar.

Konfokal-chromatische Sensorsysteme werden zur Messung von Weg, Abstand und Position eingesetzt. Bei den Modellen der Reihe confocalDT IFD241x handelt es sich um leistungsstarke konfokale Sensoren mit integriertem Controller. Diese sind ab sofort mit den integrierten Feldbus-Schnittstellen Profinet und EtherNet/IP verfügbar. Damit sind die Sensoren jetzt mit allen gängigen Industrial-Ethernet-Protokollen ausgestattet. Die Modelle kombinieren eine hohe Präzision mit einer kompakten Bauform. Ein weiterer Vorteil ist die einfache Integration der Systeme, die sich über das intuitive Webinterface parametrieren lassen. Dank der integrierten Industrial-Ethernet-Schnittstelle werden die Einstellungen automatisch in die SPS-Umgebung übernommen. Aufwendige Vorgaben in der Programmierumgebung sind damit nicht notwendig. Der Verbindungsaufbau erfolgt bei diesen Sensorsystemen automatisch. Die Einbindung via EtherCAT, Profinet oder EtherNet/IP in ein Bus-System kann nach Standard-Protokollen (TCP, UDP, FTP) erfolgen und erleichtert damit die Kommunikation.

Text/Bild: Micro-Epsilon

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Wie sich Biomasseanlagen sicher betreiben lassen
Wie sich Biomasseanlagen sicher betreiben lassen

Um die Sicherheit von Biomasseanlagen zu gewährleisten und Brände zu verhindern, ist daher ein Früherkennungssystem für die Erhitzung von Biobrennstoffen sinnvoll. Genau dieses hat ein großes Fernheizwerk in Südschweden mit innovativen Jumo-Technologien umgesetzt.

Startklar für den Einsatz  in der Smart Factory
Startklar für den Einsatz in der Smart Factory

Mithilfe von Laser-Triangulationssensoren lassen sich Größen wie Weg, Abstand und Position berührungslos und verschleißfrei messen. Wichtigste Eigenschaften der Sensoren sind eine hohe Performanz, eine kompakte Bauform sowie die Fähigkeit, das Signal bei wechselnden Oberflächen stabil auszuregeln. Um mehrere Sensoren in der Fabrik miteinander zu vernetzen, stattet eine Firma ihre Sensoren nun mit dem fortschrittlichen IO-Link Interface aus.

Endress+Hauser zertifiziert
Endress+Hauser zertifiziert

Endress+Hauser erhält die Zertifizierung IEC 62443-4-1 für sicheren Produktentwicklungsprozess. Der TÜV Rheinland hat das Unternehmen konform zum Sicherheitsstandard IEC 62443-4-1, Reifegrad 3, zertifiziert.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!